Freundinnen-Dialog

1 „Wieso hast du denn keine Kreditkarte?“

2 „Weiß ich doch nicht, vielleicht, weil ich keine brauche!“

1 „Aber ne Kreditkarte braucht jeder!“

2 „Ich bin ja nicht jeder. Außerdem habe ich doch ne Spaßkassenkarte.“

1 „EC-Karte meinst du. Sparkassenkarte aber EC.“

2 „Nein, ich glaube ohne EC.“

1 „Oh Gott! Und was ist, wenn du mal im Urlaub bist?“

2 „Auf Usedom gibt’s doch auch Spaßkassen und Automaten.“

1 „Sag mal, das hält man ja im Kopf nicht aus! Stell dich doch nicht so dämlich an. Du weißt doch genau, worauf ich hinauswill. Kann doch sein, dass du mal nach Spanien willst oder Hong Kong oder so. Oder nach Kapstadt. Da warst du doch schon mal! Das musst du doch wissen, dass du dort eine EC-Karte brauchtest.“

1 „Nein, brauchte ich nicht! Dort wurde mit Rand gezahlt und das übernahm O. Immer!“

2 „Und bei Aldi? Oder wenn du mal wegfliegen willst? Wer bucht die Flüge? Flüge kann man fast nur noch über Kreditkarte buchen!“

1 „Aha, wusste ich gar nicht. Ich dachte bis jetzt, das geht per Bankeinzug. …Und das habe ich auch fast nie gemacht, weil selten Kohle auf dem Konto war oder O. gebucht hat.

2 „Du, mach das mit der Kreditkarte! Dafür brauchst du weder O. noch Kohle. Es gibt Institute, die geben dir eine, obwohl du auf dem Konto keine Asche hast.“

1 „Echt? Ja, dann sollte ich mir schleunigst diesen Glücksgriff besorgen. Was hast du denn für eine?“

2 „Warte, ich guck’ mal: Also, hier ist ne Visa, das ist: Äh’m American Express und die hier ist von sonem Golf-Club, in dem ich Mitglied bin.“

1 „Golfclub? Du spielst doch gar kein Golf. Du kannst doch nicht mal Tischtennis spielen.“

2 „Mensch, aber wenn du dort Mitglied wirst, kriegst du eine Kreditkarte. … Und guck mal hier, der Löwe! Sieht richtig nach was aus, findest du nicht?“

1 „Ja aber, da muss doch irgendein Haken sein! Solange ich dich kenne, bist du halb abgebrannt, hast aber 3 Kreditkarten? Liest du auch das Kleingedruckte?“

2 „Was denn für Kleingedrucktes? Da ist kein Haken, da ist kein Haken! Du musst einfach nur auf Zack sein!“

1 „Ach so? Wenn das alles ist: Dann mach ich’s.“

