Eine Ode an die Macht

2Ecard-Mt4

Hach ja, das muss man ja auch mal loswerden: Dieses Star-Wars-Ding macht ganz schön den Geldbeutel schlank, vor allem von denjenigen, die so richtig dicke, fette und auch ein bisschen durchgeknallte Fans sind. Ich kenne einen solchen Fan. Aber ich bin froh, dass er sich fernab der Manie und des Hypes,  Fragen stellt, die vielen unangenehm sind, Fragen wie:

Wie viel Lohn bekommt eigentlich ein Arbeiter in einer Fabrik in China, die Plastikfiguren von Darth Vader herstellt? Oder eine Näherin in einem Zulieferbetrieb in Bangladesch, der T-Shirts mit dem neuen „Star Wars“-Logo „The Force Awakens“ produziert? Die dunkle Seite der Macht ist allgegenwärtiger, als es die meisten von uns wahrhaben wollen!

Den ganzen, wirklich sehr lesenswerten Artikel mit vielen Hintergrundinfos könnt Ihr hier nachlesen.

Advertisements